Du betrachtest gerade Große Jugendfeuerwehr-Übung 2024

Große Jugendfeuerwehr-Übung 2024

Am 21.09.2024 veranstaltete Jugendwart Thomas Jobst eine große Jugendfeuerwehr-Übung in unserer Wehr!

Diese wurde geplant, da der geplante 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr leider nicht stattfinden konnte.

Zumindest Ersatz in Form einer großen Übung, gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Neuhaus und Schirnding, wollte der Jugendwart unseren fleißigen Feuerwehranwärtern gönnen!

Als Übungslage wurde ein Brand eines im Ort befindlichen landwirtschaftlichen Anwesens angenommen. Als Übungsobjekt bot sich hier einmal wieder die Pfeiffermühle an.

Die Jugendlichen wurden bei der Übung nur von erfahrenen aktiven Maschinisten beim führen der Fahrzeuge und Bedienung der Pumpen unterstützt. Alle anderen Aufgaben wurden durch die Feuerwehranwärter übernommen.

Insgesamt wurden mit 4 Löschfahrzeugen (Ffw Hohenberg 2x, Ffw Neuhaus, Ffw Schirnding) mehrere Abschnitte zur Brandbekämpfung gestellt und mehrere B- und C-Leitungen verlegt um die Wasserversorgung sicherzustellen!

Die Anwärter haben hierbei einmal wieder unter Beweis gestellt dass sich die Zeit die in ihre Ausbildung investiert wird definitiv lohnt!

Nach der Übung wurden alle Teilnehmer zu einer kleinen Brotzeit ins Gerätehaus Hohenberg eingeladen.

Jugendwart Jobst war mit der Übung sehr zufrieden. Sie lief genauso ab wie besprochen.

Großer Dank ging an die Familie Wilhelm, die schon immer eine Feuerwehr-Familie war und ist. Hier ist es nie ein Problem, eine größere Übung abzuhalten.

Erster Bürgermeister Hoffmann und KBM Greipel lobten die Zusammenarbeit der 3 Wehren und ermutigten dies weiter so zu machen, auch mit Übungen im Bereich der Technischen Hilfeleistung oder ähnlichen.