Wissenstest

Am 17. Oktober hätte normalerweise der Wissenstest 2020, dessen Motto heuer „Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen“ lautet, in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Hohenberg a. d. Eger für alle Feuerwehranwärter des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge stattfinden sollen. Man hatte für 150 Jugendliche und deren Beteuer geplant und Vorbereitungen getroffen. Das kleine SARS-CoV-2 machte dann einen dicken Strick durch die Organisation. Der Kreisausschuss der Jugendwarte hat dann entschieden, den Wissenstest als eine Art Hausaufgabe durchzuführen. Eben wegen der Corona-Situation verbot sich auch der praktische Teil, da hier die Abstandsregeln nicht einzuhalten sind.

Die Jugendfeuerwehr Hohenberg hat sich somit mit jeder Jugendgruppe (max. 9 Personen) einmal getroffen und das Thema zum Wissenstest behandelt. Jeder Jugendliche bekam die Unterlagen und den Testfragebogen zum Ausfüllen mit nach Hause. Die Testbögen waren nach Ablauf der Frist beim Jugendwart abzuliefern, der sie an den Kreisjugendwart weiterleitete. Dort wurden sie dann korrigiert.

Die Jugendfeuerwehr Hohenberg hatte 22 Teilnehmer entsandt. Besonders erwähnenswert ist, dass eine Teilnehmerin zum ersten mal in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Hohenberg die Höchststufe 7 ablegte. Alle Teilnehmer haben bestanden.

Wenn es die Situation wieder erlaubt sich zu treffen, dann werden Abzeichen und Urkunde in einer kleinen Feierstunde überreicht. Aber nun schon einmal: Hut ab vor der Leistung und Herzlichen Glückwunsch!