Unsere Löschzwerge

Stand: 2022-08

Die Kinderfeuerwehr wurde 2012 bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hohenberg auf Initiative von Kommandant Klaus Hoffmann gegründet.  Man fand schließlich, dass der Name “Löschzwerge” genau der passende für die Jüngsten in unserer Feuerwehr ist.

Dankenswerterweise spendete die Chenilleweberei Feiler  für unsere Jüngsten feuerwehrblaue  T-Shirts vorne mit der Aufschrift “Löschzwerge” und am Rücken “Feuerwehr Hohenberg”. Fortan wurde diese “Uniform” nun bei ihren heimischen und auswärtigen “Einsätzen” stolz getragen.

Sie betreuen unsere Löschzwerge

Carina Schwab

Leiterin der Kinderfeuerwehr

Stefanie Wild

Andrea Herzog

Treffen wann:   Jeden dritten Samstag im Monat um 14:00 Uhr

wo:                      Feuerwehrgerätehaus, Kirchstraße 10

Wer kann mitmachen:  Kinder ab dem 6. Lebensjahr

Wie kann ich mitmachen?

Was kostet es?

• Für Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr ist die Mitgliedschaft kostenfrei

Sind die Kinder versichert?

• Ja, als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr genießen die Kinder Versicherungsschutz.

Ziele der Kinderfeuerwehr:

• Pflege der Kameradschaft
    • Stärken des sozialen Engagements
    • Freundschaft
    • Freude am Ehrenamt
    • Teamfähigkeit

Was wird gemacht:

• Basteln und Malen
    • Sport
    • Spiele
    • Verkehrserziehung
    • und vieles Andere mehr

Es findet keinerlei feuerwehrtechnische Ausbildung statt. Die Kinder werden spielerisch mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt.

Und hier geht’s zu den Aktivitäten der Jahre: